Spezialist statt Generalist - als Texter und Copywriter für Nahrungsergänzungen finde ich die richtigen Worte, um Menschen & Suchmaschinen zu überzeugen!
Betreiben Sie einen Online-Shop, der Fitness-Food oder Nahrungsergänzungen anbietet, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Auch bei fundierten Blog- und Ratgebertexten rund um die Themen Gesundheit & Fitness - z.B. gesunde Ernährung, Abnehmen und Sporternährung - bin ich der richtige Ansprechpartner.
Sie möchten als Anbieter von Nahrungsergänzungen online Kunden gewinnen, diese in Stammkunden verwandeln und mit ihnen mehr und mehr Umsatz generieren? Kein leichtes Unterfangen in einem hart umkämpften Markt wie dem der Nahrungsergänzungsmittel.
Schließlich sorgen zahlreiche Anbieter für einen intensiven Verdrängungswettbewerb und rechtliche Hürden erschweren es zudem, Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln. Umso wichtiger ist es, im Online Marketing für Nahrungsergänzungen die richtigen Hebel zu betätigen. Ich unterstütze Sie hierbei mit all meiner Erfahrung und Expertise.
Fakt ist: Hochwertige & relevante Texte helfen Ihnen dabei, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu steigern. Damit spielen Texte in der Kundengewinnung also eine ganz entscheidende Rolle, denn mehr Sichtbarkeit erhöht die Chance auf mehr Traffic für Ihre Website, was neue Umsatzpotenziale weckt.
Fakt ist aber auch: Niemand kann Ihnen mit einem Text garantieren, Ihre Website auf die Pole Position in den Suchergebnissen von Google zu stellen. Auch ich nicht, wenngleich es mir in Zusammenarbeit mit meinen Kunden & Partnern bereits mehrfach gelungen ist, Top-3 Platzierungen bei Google zu erreichen.
Viele branchenfremde Texter*innen, die über keine branchenspezifischen Kenntnisse verfügen, mögen sich sehr bemühen. Spätestens aber, wenn eine Produktbeschreibung über ein Nahrungsergänzungsmittel ansteht, bei welchem die stark reglementierende Health Claim Verordnung (HCVO) gewürdigt werden muss, beginnt das Drama. Schnell entsteht ein Text, in welchem mehrfach gesundheits- und wirkungsbezogene Aussagen getroffen werden, die der Health Claim Verordnung nicht standhalten und abmahnfähig sind.
Hinter der Health Claim Verordnung steckt die Verordnung (EG) 1924/2006, die Ende 2012 für erhebliche Einschnitte in der Werbung von Nahrungsergänzungen gesorgt hat. Im Sinne des Verbraucherschutzes verfolgt die Verordnung das Ziel, gesundheits- und wirkungsbezogene Aussagen zu reglementieren. Diese äußerst umfangreiche Verordnung gibt nicht nur vor, unter welchen Bedingungen Lebensmittel als "proteinreich", "zuckerarm" oder "fettarm" deklariert werden dürfen, sondern bestimmt auch, welche Aussagen über Makronährstoffe, Mikronährstoffe und andere Substanzen werblich genutzt werden dürfen.
Ein Texter für Nahrungsergänzungen ist sich der Sensibilität dieses Themas bewusst. Er kann sich nicht nur blind in Ihre Zielgruppe hineinversetzen, sondern er kennt zudem die speziellen Anforderungen, die in Ihrer Branche gefragt sind. Auch wenn es eine 100%ige Sicherheit in Sachen Health Claim Konformität wohl nicht geben kann: Der Texter für Gesundheit und Fitness weiß, welche Substanzen über einen Health Claim verfügen und wie diese unter welchen Voraussetzungen formuliert sein dürfen. Ein spezialisierter Texter mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich hat mit den Jahren Strategien entwickelt, möglichst konforme Werbetexte zu verfassen, die gleichzeitig auch überzeugen und verkaufen.
Wichtiger Hinweis: Ob ein Text der geltenden Rechtslage entspricht, kann trotz aller Erfahrung und Sorgfalt dennoch nicht garantiert werden. Es wäre schlicht unseriös, zu behaupten, von mir erstellte Werbetexte für Nahrungsergänzungen entsprechen zu 100% den gesetzlichen Bestimmungen. Vor der Veröffentlichung der Texte empfiehlt es sich grundsätzlich, die Texte für Nahrungsergänzungsmittel juristisch von einem spezialisierten Rechtsanwalt überprüfen zu lassen.